Titelbild

Wachsen Sie mit uns

Ausbildung

Du hast die Schule bald erfolgreich beendet, weißt genau, wo deine Stärken liegen und möchtest endlich die Praxis kennenlernen, willst zeigen, was in dir steckt? Dann findest du bei den Friesland-Kliniken viele Möglichkeiten, dich in einem sinnvollen Beruf zu engagieren. Egal, welchen Beruf du ergreifst: Alle Mitarbeiter unseres Unternehmens setzen ihr Wissen und Können für die Genesung und Gesunderhaltung unserer Patienten ein.

Was ist dir wichtig? Wofür brennst du? Vielleicht haben dich Naturwissenschaften schon immer interessiert und es macht dir Spaß andere zu umsorgen? Dann könnte eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger etwas für dich sein. Oder bist du eher der Typ, den alle fragen, wenn der Computer schlapp macht. Prima: Demnach würde der Beruf des Fachinformatikers gut zu dir passen!

Mit einer Ausbildung bei den Friesland-Kliniken legst du die Basis für eine beruflich sichere Zukunft. Die Gesundheitsbranche ist ein wachsender Arbeitsmarkt. Wir bilden jährlich in den unterschiedlichsten Berufen aus. Von einer medizinischen, kaufmännischen bis hin zu einer technischen Ausrichtung bieten sich für dich viele Möglichkeiten. Dabei freuen wir uns auf junge Menschen, bei denen Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft hoch im Kurs stehen, die ihr Können und ihre Ideen einbringen möchten und Initiative zeigen. Vom ersten Tag an bist du Teil unserer großen Familie.

Unsere Ausbildungen sind sehr praxisorientiert. Daher durchläufst Du während der Ausbildung verschiedene Abteilungen und erhältst spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche. Ausbilder, Kollegen und Azubis der höheren Lehrjahre helfen dir, dich schneller zurechtzufinden. Wie alle anderen Mitarbeiter auch, wirst du in deiner beruflichen und persönlichen Entwicklung gezielt unterstützt. Das Angebot reicht von fachlichen Weiterbildungen und Kommunikationsseminaren über EDV-Schulungen bis hin zu Gesundheitskursen. Schon bald wirst du Verantwortung übernehmen und selbstständig arbeiten.

Und das Beste: Wenn deine Leistungen stimmen, übernehmen wir dich gerne. Also beste Zukunftschancen und Perspektiven für dich.

Hier ein Überblick, welche Ausbildungen wir anbieten. Finde heraus, welcher Beruf etwas für dich ist. Werde zum Spezialisten in einem der folgenden Bereiche:

Den Ausbildungsbeginn findest du in der jeweiligen Ausbildungsplatzausschreibung. Bitte sende uns deine Bewerbungsunterlagen rechtzeitig zu und denke dran, uns mitzuteilen, auf welchen Ausbildungsplatz du dich bewirbst.

Hier geht´s zu den aktuellen Ausbildungsangeboten. 

Bist du noch unsicher? Dann geben wir dir in Form eines Praktikums gerne eine Orientierung.

Man sieht sich!

Wir sprechen die Leser dieser Seite mit „Du“ an, weil wir von unseren jungen Mitarbeitern wissen, dass sie diesen Umgangsstil bevorzugen.

Unsere Texte beziehen sich gleichermaßen auf alle Menschen, egal welchen Geschlechts. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit haben wir jedoch die männliche Form gewählt. Eine Ausnahme bilden Inhalte, die sich ausdrücklich auf Frauen beziehen