Titelbild

Das PJ beginnt

Praktisches Jahr | Fachdisziplinen Ausbildung und Lehre | Vergütung & Benefits | Organisatorisches > Das PJ beginnt > Am Ende des PJAllgemeine Tipps 

 

Das PJ beginnt

Rechtzeitig vor dem Tertialstart melden wir uns noch einmal mit allen wichtigen Informationen bei dir. Du hast während deiner Zeit bei den Friesland Kliniken für alle organisatorischen Angelegenheiten nur einen Ansprechpartner. Er steht dir mit Rat und Tat, auch fächerübergreifend, zur Seite

Nach dem Empfang am ersten Tag deines PJ-Tertials führen wir dich durch das Haus. Bei Interesse zeigen wir dir auch die Schwesterklinik am anderen Standort.

Du bekommst eine PJ-Mappe mit ausführlichen Unterlagen über die Friesland Kliniken, den Fortbildungskatalog unseres Hauses sowie eine Übersicht über die PJ-Seminare und weitere Informationen (Anm. Laufzettel).

Vor dem PJ muss eine betriebsärztliche Untersuchung erfolgt sein. Also denke daran, rechtzeitig einen Termin beim Betriebsmediziner deiner Heimat-Universität zu vereinbaren. Die Bescheinigung über deinen Gesundheits- und Impfstatus leitest du dann an unser PJ-Büro weiter.

Das PJ wird als ein Teil des Medizinstudiums bewertet und nicht als Berufstätigkeit. Die Vergütung ist gesetzlich geregelt. Damit wir dir die Aufwandentschädigung überweisen können, benötigen wir deine Lohnsteuerkarte und deine Bankverbindung.

Während deines PJs bist du rein rechtlich noch Student. Daher arbeitest du unter Anleitung, Aufsicht und Verantwortung der ausbildenden Ärzte. Die bundesweit gültigen Rahmenbedingungen für das Praktische Jahr findest du in der Ärztliche Approbationsordnung (ÄApprO).